Hier gibt's ein paar Zitate aus Büchern, die ich gut fand und mit meinem süßen pinken Textmarker markiert habe.

"The Beach" von Alex Garland

... Leuchtsterne sind etwas Sonderbares. Sie lassen die Decke verschwinden ...

"Hey", flüsterte ich und stützte mich auf den Ellbogen. "Soll ich dir was Komisches erzählen?"
"Worüber?"
"Über die Unendlichkeit. Aber so kompliziert ist es nicht - ich meine, du brauchst kein Diplom in ..."
Françoise wedelte mit der Hand, und die Glut ihrer Zigarette hinterließ ein rotes Muster.
"Heißt das ja?' flüsterte ich.
"Ja."
"Okay." Ich hustete leise. "Wenn man annimmt, dass das Universum unendlich ist, dann bedeutet das, es gibt eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten, dass etwas passiert,
richtig?"
Sie nickte und sog an der roten Glut, die vor ihren Fingerspitzen schwebte.
"Und wenn es eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten gibt, dann wird es irgendwann auch passieren - egal, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist."
"Ah."
"Das bedeutet, irgendwo im Weltall gibt es noch einen Planeten, der sich durch eine unglaubliche Serie von Zufällen genauso entwickelt hat wie unserer. Bis ins letzte Detail."
"Wirklich?"
"Absolut. Und es gibt noch einen, der ganz genauso ist, nur dass die Palme da drüben einen halben Meter weiter rechts steht. Ja, es gibt Planeten mit unendlich vielen
Variationen zu allein diesem Baum, unendlich viele..."
Stille. Ich fragte mich, ob sie wohl eingeschlafen war.
"Was sagst du dazu?" drängte ich.
"Dann bin ich auf einem Planeten vielleicht ein Filmstar."
"Da gibt's kein Vielleicht. Du wohnst in Beverly Hills und hast letztes Jahr sämtliche Oscars abgeräumt."
"Das ist gut."
"Ja. Aber vergiss nicht, dass dein Film anderswo ein Flop war."
"Ach?"
"Eine Pleite. Die Kritiker haben dich fertiggemacht, das Studio hat dein Vermögen verloren, und du hast mit Alkohol und Valium angefangen. Es war ziemlich scheusslich."

"Unterwegs nach Cold Mountain" von Charles Frazier

"... der Maulwurf - ein kleiner, machtloser, blinder Einsiedler, der, von Einsamkeit und Bitterkeit zerfressen, die Welt zum Einsturz bringen will."

"Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams

Er nahm den Buchstaben Q [es handelt sich hierbei um einen Scrabble-Stein ;)] und schleuderte ihn in eine Lingusterhecke, wo er ein kleines Kaninchen traf. Das Kaninchen flitzte erschrocken davon und hörte nicht auf zu flitzen, bis ein Fuchs über es herfiel und es fraß, aber er verschluckte sich an einem der Knochen und starb am Ufer eines Flusses, der ihn später irgendwann fortspülte.
Während der folgenden Wochen versuchte Ford Prefect seinen Stolz zu vergessen und freundete sich mit einem Mädchen an, das in Golgafrincham Angestellte in einer
Personalabteilung gewesen war, und es brachte ihn völlig aus der Fassung als das Mädchen plötzlich starb, weil es Wasser aus einem Teich getrunken hatte, der von einem toten Fuchs vergiftet war.
Die einzige Moral, die man aus dieser Geschichte ziehen kann, ist die, dass man nie ein Q in eine Lingusterhecke werfen soll, aber unglücklicherweise gibt es Zeiten, da ist das
nicht zu vermeiden.



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!